Inhalt

Beweidungsprojekt  im Aurachgrund

Im Rahmen des Arten- und Biotop-Schutz-Projektes "Lebendiger Auachgrund" wurde im Aurachtal eine ganzjährige extensive Beweidung eingeführt.

Ziel der Beweidungsprojekte ist die Aurachaue offen zu halten, eine höhere Strukturvielfalt und damit auch eine höhere Biodiversität zu schaffen.

Im ersten Schritt wurden 2006 Heckrinder (Auerochsen) angesiedelt. Gestartet wurde mit 4 Tieren. Zwischenzeitlich ist die Herde auf ca. 40 Tiere angewachsen. 2011 betraten Wasserbüffel zusätzlich bereitgestellte Flächen. Zu den Wasserbüffeln kamen außerdem Wildpferde ("Koniks", polnisch: Pferdchen).

Die Beweidung bietet ein hohes Potential für seltene Biotope, Tier- und Pflanzenarten. Durch die Rinder, Büffel und Pferde entstehen dynamische Uferbereiche, Flachwasserzonen und Tümpel. Auch extensives Grünland, das in unserer Kulturlandschaft inzwischen Mangelware ist, bleibt erhalten oder entsteht aufs neue.

Weitere Informationen können Sie dem aktuellen Film zum Beweidungsprojekt entnehmen.