Inhalt

Trimm-Dich-Pfad

„Ein Trimm-dich-Pfad bezeichnet eine Freizeit-Sportanlage auf Waldpfaden oder in Parks, und steht stellvertretend für die Trimm-Dich-Kampagne des ehemaligen Deutschen Sportbunds (DSB), welche 1970 ins Leben gerufen wurde. Diese zielte darauf ab, den Breitensport zu fördern und die mangelnde Bewegung der Deutschen im Alltag auszugleichen. Sport für alle unabhängig von Alter, Geschlecht und Fitnessstand – das ist das Ziel eines Trimm-dich-Pfades.“

Dieses Ziel ist heute aktueller denn je. Bewegung an der frischen Luft, die Muskulatur kräftigen und das Immunsystem stärken. All das bietet ein Trimm-dich-Pfad. Während des Corona-Lockdowns als Sportvereine kein Training halten konnten und Fitnessstudios geschlossen waren, kam Melanie Kleinhenz (Leichtathletiktrainerin des SV Walsdorf) die Idee in Walsdorf ein solches Projekt zu starten. Mit Stefan Huttner (Vorstand des SV Walsdorf) ging es dann an die Konzeption und Umsetzung des Rundweges. Dank der Unterstützung durch den gemeindlichen Bauhof konnte der Trimm-dich-Pfad in der Gemeinde Walsdorf zügig fertig gestellt werden und ist nun für jedermann jederzeit zugänglich. Ein besonderes Dankeschön geht an Familie Knauer (Schreinerei Habenstein) für die Unterstützung des Projekts. Die Schreinerei hat auf eigene Kosten mehrere Stationen mit Holzgeräten ausgestattet.

Der als Rundweg angelegte Pfad erstreckt sich über 3,3 km mit 18 Übungsstationen. Anleitungen zur Übungsausführung geben Tafeln an den jeweiligen Stationen. Start und Ziel ist der Parkplatz am Sportheim des SV Walsdorf 1950 e.V.. Die Streckenführung, sowie die Lage der einzelnen Stationen sind aus dem Lageplan ersichtlich:   

24.10.2023