Datum: 02.11.2021

Information des 1. Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in eigener Sache. Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu und die nächsten Jahre bleiben spannend. Nachdem wir bei dem Update unserer Homepage schon einmal erleben durften, wie erfolgreich und schnell ein Arbeitskreis ein Thema bzw. ein Projekt umsetzen kann, möchte ich dieses Potenzial in der Bevölkerung gerne nutzen.

Deshalb lade ich ganz herzlich zur aktiven Bürgerbeteiligung zu folgenden Themen ein:

1. Natur- und Umweltschutz

Ganz egal, ob es nun um mehr Ökologie auf kommunalen und öffentlichen Flächen (vgl. Bürgerbegehren „Rettet die Bienen“) oder um Klimaschutz 3.0 im Landkreis Bamberg geht, jede sinnvolle Maßnahme in unserer Gemeinde ist ein Zugewinn. Oftmals kann hier mit geringen finanziellen Mitteln viel erreicht werden. Natürlich haben wir bereits sehr viele Gruppierungen in der Gemeinde, wie etwa den Obst- und Gartenbauverein, unseren Bauhof, die Umweltschule, die neu gegründete Umweltinitiative, etc., die viel Fachwissen rund um das Thema Natur- und Umwelt aufgebaut und gesammelt haben. Dies gilt es jetzt zu bündeln und entsprechende Aktionen umzusetzen.

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung beim Kick-Off-Meeting. Hierzu lade ich alle Interessierten am Dienstag, 9. November um 19:00 Uhr ins Herzoganwesen ein. Der Arbeitskreis wird im weiteren Verlauf von diversen Gemeinderäten begleitet.

2.Wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde

Die wirtschaftliche und finanzielle Weiterentwicklung der Gemeinde Walsdorf ist sicherlich keine einfache Thematik. Nichts desto trotz ist sie für unsere Zukunft unabdingbar. In diesem Arbeitskreis sollen sinnvolle Ideen gesammelt und entwickelt werden, die ab einer gewissen Projekt- und Planungsreife zur weiteren Verfolgung unserem Gemeinderat vorgestellt werden.

Ich freue mich auch hier um rege Beteiligung aus der Bevölkerung beim Kick-Off-Meeting am Dienstag, 16. November um 19:00 Uhr im Herzoganwesen. Der Arbeitskreis wird dann ebenfalls von diversen Gemeinderäten begleitet.

3. Senioren in unserer Gemeinde

Natürlich wollen wir unsere Senioren in der Gemeinde nicht vernachlässigen. Eine unserer Gemeinderätinnen, die nun lange und sehr erfolgreich mit Team unsere Teststelle betreut hat arbeitet seit Jahren in der Altenpflege. Zusammen mit unserem Seniorenbeauftragten wird gerade an einem Konzept bzw. an hilfreichen Maßnahmen im Seniorenbereich gearbeitet. Zu gegebener Zeit werden wir hierzu näher berichten. Haben Sie zu diesem Thema Ideen oder möchten Sie sich aktiv beteiligen? Dann freuen wir uns über eine Nachricht von Ihnen.

4. Kinderbetreuungsbedarfsanalyse

Über den Weihnachtsferien werden wir gemeinsam mit Schule, Kita und FreiTraum eine Abfrage in der Gemeinde anhand eines Fragebogens durchführen. Um für die Zukunft richtig planen zu können, bitten wir hierbei um eine rege Beteiligung.

5. Übertragung der Aufgaben des Standesamts nach Lisberg/Priesendorf

Um Missverständnisse zu vermeiden, möchte ich hier noch einmal darauf hinweisen, dass das Passwesen nicht zu den Aufgaben eines Standesamtes gehört.

Im Durchschnitt benötigt ein Bürger das Standesamt alle 15 Jahre v.a. zu den Themen Geburt, Eheschließung, Kirchenaustritt und Sterbefall, wobei letzteres überwiegend vom Bestattungsunternehmen erledigt wird. Die steigende Komplexität einzelner Fälle im Standesamt haben uns aus rational Gründen dazu bewogen, diese Aufgabe an eine andere Stelle zu übertragen. Dennoch haben wir jederzeit die Möglichkeit diese Entscheidung im Gemeinderat zu revidieren, wenn es z.B. sinnvoll erscheint wieder einen Spezialisten in diesem Bereich auszubilden bzw. zu rekrutieren.

6. Bürgerversammlung mit Ausblick auf die Zukunft

Eine Bürgerversammlung plane ich auf Ende Januar 2022, wenn wir auch näheres zum Haushalt vom nächsten Jahr sagen können.

In diesem Sinne vielen Dank für das Verständnis und für die Unterstützung bei der Mitgestaltung unserer gemeinsamen Zukunft.

Mario Wolff

22.02.2024