Pressemitteilung "Telekom"

Breitbandausbau Walsdorf

„Die Telekom baut in Walsdorf in den Gemeindeteilen Erlau, Zettelsdorf, Kolmsdorf und Feigendorf auf Wunsch der Gemeinde VDSL-Anschlüsse. VDSL (Very High Speed Digital Subscriber Line) ist eine Breitbandtechnologie. Diese nutzt für die Übertragung von Daten eine Kombination aus Kupfer- und Glasfaserleitungen. VDSL unterscheidet sich von DSL (Digital Subscriber Line) durch deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Damit wird derzeit eine Übertragungsrate von bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) beim Herunterladen erreicht.

Allerdings handelt es sich hier um einen sehr umfangreichen Ausbau, bei dem 6,7 Kilometer Glasfaserkabel in zum Teil vorhandene Rohre verlegt, 4 Schaltgehäuse inklusive Systemtechnik, Stromversorgung sowie Montage und Schaltarbeiten durchgeführt werden müssen. Natürlich sind derartige Ausbauprojekte nicht ohne ein besonderes Engagement zu meistern und sie verlangen unserem Unternehmen ein großes Maß an personellen und finanziellen Ressourcen ab. Angesichts der Intensität der Umsetzung des bayerischen Förderprogramms können in einigen Fällen auch Engpässe bei Organisation, Technik und Ressourcen entstehen.
Insbesondere der Tiefbau und die beteiligen Drittunternehmen zeigen sich oftmals als kritischer Stellhebel für Überschreitungen der Fertigstellungsfristen. Erforderliche Tiefbaukapazitäten stehen leider nicht durchgehend im notwendigen Maße zur Verfügung. So leider auch in Walsdorf.

Gründe für die Verzögerung des Baufortschrittes sind hier fehlende Firmenkapazitäten externer Tiefbauunternehmen und die erforderliche Einigung zu drei Straßenquerungen in Erlau bezüglich der Verlegetiefe, die erst in KW 27/2018 erfolgte. Der Tiefbau in Erlau wird nun mit höchster Priorität vorangetrieben.
Der Tiefbau in Zettelsdorf, Kolmsdorf und Feigendorf ist abgeschlossen. Die Gehäuse für die Outdoortechnik sind gesetzt und mit Strom versorgt, die Anbindung ans Netz läuft.

Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten müssen die Anschlüsse noch in den Systemen der Telekom eingepflegt werden, damit die verschiedenen Produkte buchbar sind. Das dauert in der Regel aber nur wenige Wochen. Wir gehen deshalb davon aus, dass alle Internet-Anschlüsse bis September, spätestens jedoch Ende November 2018, fertig sind.

Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger noch um etwas Geduld. Das Netz, das ihnen anschließend zur Verfügung steht, gehört zu dem modernsten, was es in punkto Internetinfrastruktur gibt.“

Öffnungszeiten Rathaus

Montag von 8.00 - 12.00 Uhr u. 13.00 - 18.00 Uhr

Dienstag bis Freitag von 8.00 - 12.00 Uhr

Bürgersprechzeiten des 1. Bürgermeisters Heinrich Faatz nach Terminvereinbarung.

Öffnungszeiten Grüngutsammelplatz

Sommerzeit
01.04. – 15.10.
Di. u. Do. 16.30 – 19.00 Uhr, Sa. 12.00 – 16.00 Uhr
Übergangszeit
01.03. bis 31.03. u. 16.10. bis 30.11.
Di. 15.00 – 17.00 Uhr, Sa. 12.00 – 16.00 Uhr
Winterzeit